Historie

GEORG IN LICH – Familienunternehmen seit 1957

In der aufstrebenden Nachkriegszeit legte Wilhelm Georg mit der Gewerbeanmeldung am 15. Juli 1957 den Grundstein für das Unternehmen.

Mit Wirkung zum 01. Januar 1963 erfolgte die Eintragung der W. Georg KG in das Handelsregister des Amtsgerichts Gießen. Im Sommer 1979 reichten die beengten Räumlichkeiten im Wohnhaus sowie der Garage des Firmengründers in der Brennofenstraße in Lich endgültig nicht mehr aus und es erfolgte der Umzug in eine angemietete Lagerhalle in der Nähe des heutigen Standortes. Im Sommer 1983 wurde die erste eigene Lagerhalle am heutigen Standort bezogen. Mit dem Eintritt des Sohnes, Dieter Georg, am 01. Oktober 1985 in das Unternehmen erfolgte auch der Umzug des Büros in die Lagerhalle. Rasch reichten auch diese Räumlichkeiten nicht mehr aus, so dass im Herbst 1993 Lager und Büro durch einen Anbau erweitert wurden. Durch den Ankauf einer benachbarten Lagerhalle, die bereits von 1979 bis 1983 als Lagerhalle angemietet war, konnten im Herbst 2001 weitere Lagerkapazitäten geschaffen werden. Im Dezember 2012 stieg mit Lukas Georg der Enkel des Unternehmensgründers in das Familienunternehmen ein.

Der Firmengründer Wilhelm Georg verstarb im November 2001 im Alter von 80 Jahren. Neben seinen beruflichen Erfolgen zeichneten Ihn auch herausragende sportliche Erfolge aus. Neben einigen deutschen Meisterschaften gewann er die Bronzemedaille im Hammerwerfen bei den Senioren-Weltmeisterschaften in San Diego, trug im heimischen Raum 1972 das Olympische Feuer auf dem Weg von München nach Kiel und begleitete mehrere Posten als Funktionär im Hessischen Sportverband sowie im Hessischen Skiverband.